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AGBs Reiseveranstaltung

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Reiseveranstaltungsleistungen der amedera GmbH – Gesundheits- und Erlebnisreisen

Die nachfolgenden Bestimmungen ergänzen die Vorschriften der §§651a ff. BGB über den Pauschalreisevertrag und die Informationsverordnung für Reiseveranstalter gemäß §§ 4-11 BGB-InfoV und führen diese Vorschriften aus. Sie werden Inhalt zwischen jedem Reiseteilnehmer und der Firma amedera GmbH, Heist, nachstehend „amedera“ genannt, zustande kommenden Reisevertrages. Bitte beachten Sie dabei, dass Abweichungen in der jeweiligen Reiseausschreibung Vorrang haben. Daher lesen Sie bitte diese und den folgenden Text sorgfältig durch.

1. ABSCHLUSS DES REISEVERTRAGES / ANMELDUNG

1.1 Mit der Anmeldung zu einer Reise (Buchung) bietet der Kunde amedera als Reiseveranstalter den Abschluss eines Reisevertrages mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Anmeldeformular Internet) verbindlich an. Grundlage des Angebots sind die Reiseausschreibung und die ergänzenden Informationen von amedera für die jeweilige Reise. Hotelprospekte und Leistungsbeschreibungen, die nicht von amedera herausgegeben bzw. veröffentlicht werden, sind für die Leistungspflicht von amedera nicht verbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Reisenden zum Gegenstand der Reiseausschreibung von amedera gemacht wurden.

1.2 Reisevermittler (z.B. Reisebüros) und Leistungsträger (z.B. Hotels, Beförderungsunternehmen) sind von amedera nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen hinausgehen oder im Widerspruch zur Reiseausschreibung stehen.

1.3 Die Buchung erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Reiseanmeldung mit aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

1.4 Der Reisevertrag wird verbindlich, wenn amedera dem Kunden die Buchung und den Preis der Reise schriftlich bestätigt. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird amedera dem Kunden die Reisebestätigung übermitteln. Hierzu ist amedera nicht verpflichtet, wenn die Buchung durch den Kunden weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn erfolgt.

1.5 Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot von amedera vor, an das es für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, wenn der Kunde innerhalb der Bindungsfrist gegenüber amedera die Annahme durch ausdrückliche Erklärung, Anzahlung oder Restzahlung erklärt. 

2. BEZAHLUNG

2.1 Mit Erhalt der schriftlichen Reisebestätigung und Aushändigung des Sicherungsscheins im Sinne von § 651 k Abs. 3 BGB wird eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises fällig. Dauert die Reise nicht länger als 24 Stunden, schließt sie keine Übernachtung ein und übersteigt der Reisepreis pro Kunden € 75,00 nicht, so darf der volle Reisepreis auch ohne Aushändigung eines Sicherungsscheins verlangt werden. Die Restzahlung muss unaufgefordert spätestens 35 Tage vor Reiseantritt geleistet sein, wenn nichts anderes im Einzelfall vereinbart wurde und feststeht, dass die Reise durchgeführt wird. Bitte denken Sie an die Überweisungslaufzeiten.

2.2 Bei kurzfristigen Buchungen innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn wird der gesamte Reisepreis unverzüglich nach Erhalt des Sicherungsscheines fällig. Ebenso kann bei Buchung verschiedener Flug-Sondertarife der Reisepreis sofort in voller Höhe fällig werden.

2.3 Die Reiseunterlagen werden dem Kunden nach Eingang der Zahlung bei amedera zugesandt.

2.4 Ohne vollständige Zahlung des Reisepreises besteht kein Anspruch auf Inanspruchnahme der Reiseleistungen oder Aushändigung der Reiseunterlagen. Vertragsgemäße Leistungen für amedera werden erst nach der vollständigen Bezahlung des Reisepreises begründet.

2.5 amedera ist berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß der unter Punkt 8.3 genannten Bedingungen zu belasten, wenn der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend der vereinbarten Zahlungsmodalitäten leistet.

3. AUFWENDUNGSERSATZ

amedera ist berechtigt, nach den gesetzlichen Vorschriften Aufwendungsersatz vom Kunden für die für ihn verauslagten Zahlungen zu verlangen.

amedera berechnet für eine individuelle Reiseausarbeitung eine Pauschale von EUR 30,00 (bei umfangreichen Reisekonzepten je nach Aufwand), die bei Buchung einer Reiseleistung voll angerechnet wird.

4. REISEVERSICHERUNG

Reiseversicherungen sind im Reisevertrag nicht enthalten. Der Kunde wird hiermit ausdrücklich auf die Möglichkeit des Abschlusses einer Reiseversicherung hingewiesen. Unfallrisiken sollten durch eine vom Kunden speziell abgeschlossene, im Ausland gültige Reiseunfall-, Reisekranken- und ggf. eine Reisegepäckversicherung abgedeckt werden. Es können eine Reiserücktrittskostenversicherung und eine Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall abgeschlossen werden. amedera empfiehlt dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung gleich bei der Anmeldung, da der nachträgliche Abschluss dieser Versicherung an versicherungsrechtliche Fristen gebunden ist. Es ist darauf hinzuweisen, dass vom Kunden abgeschlossene Versicherungsverträge auch im Falle eines Rücktritts von der Reise bestehen bleiben und amedera daher keinen Einfluss auf die Rückzahlung von Versicherungsprämien hat.

5. REISEPROGRAMM UND LEISTUNGEN

5.1 Der Umfang der vertraglich vereinbarten Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung beim jeweiligen Angebot, den allgemeinen Informationen sowie aus den entsprechenden Angaben in der Reisebestätigung. Diese Angaben sind für amedera bindend. amedera behält sich jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung der Angaben zu erklären, über die wir die Kunden vor der Buchung ihrer Reise selbstverständlich informieren werden.

5.2 Falls eine Reise mit Halb- oder Vollpension ausgeschrieben ist, beginnt die angegebene Verpflegung mit dem ersten Abendessen im Zielland und endet mit dem Frühstück am letzten Tag im Zielland, sofern in der Reiseausschreibung nichts anderes aufgeführt ist.

6. LEISTUNGSÄNDERUNGEN

6.1 Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages (z.B. Flugzeitenänderungen, Änderungen des Programmablaufs), die nach Vertragsschluss notwendig werden, sind in den Grenzen von Treu und Glauben gestattet. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. amedera verpflichtet sich, den Kunden über wesentliche Leistungsänderungen und Leistungsabweichungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren.

6.2 Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Vertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn amedera in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von amedera über die Änderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise geltend zu machen.

7. PREISANPASSUNG

7.1 Preisänderungen der ausgeschriebenen und bestätigten Preise sind nach Abschluss des Reisevertrages nach Maßgabe folgender Bestimmungen zulässig:

a) amedera kann eine Preisanpassung nur verlangen bei einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffenden Reise geltenden Wechselkurse.

b) Die Änderung kann nur in dem Umfang verlangt werden, wie sich diese Erhöhungen pro Person oder pro Sitzplatz auswirkt und sofern zwischen dem Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen.

c) amedera hat den Reiseteilnehmer unverzüglich nach Kenntnis der die Änderung begründenden Umstände hiervon zu unterrichten. Preisanpassungen können nach dem 20. Tag vor Reiseantritt nicht mehr verlangt werden.

d) Falls eine nach den vorstehenden Bestimmungen zulässige Preiserhöhung 5% übersteigt, ist der Reiseteilnehmer berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn amedera in der Lage ist, eine solche ohne Mehrpreis für den Reiseteilnehmer aus ihrem Angebot anzubieten. Der Reiseteilnehmer hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von amedera über die Preiserhöhung amedera gegenüber geltend zu machen.

8. RÜCKTRITT DURCH DEN KUNDEN VOR REISEBEGINN / STORNOKOSTEN

8.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber amedera unter der nachstehend angegebenen Anschrift (Punkt 23) zu erklären. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

8.2 Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert amedera den Anspruch auf den Reisepreis. Soweit der Rücktritt nicht von amedera zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, kann amedera eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und die Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen.

8.3 In jedem Fall des Rücktritts durch den Kunden, stehen amedera unter Berücksichtigung gewöhnlich ersparter Aufwendungen und die gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendung der Reiseleistungen Entschädigungen zu, die von amedera nach Wahl konkret oder wie folgt pauschaliert berechnet werden können und sofort bei Stornierung an amedera zu leisten sind (Stornosätze bei Schiffsreisen in Klammern):

a) bis 30. Tag vor Reisebeginn 20% (35%) des Reisepreises,

b) vom 29. bis 22. Tag vor Reisebeginn 40% (50%) des Reisepreises,

c) vom 21. bis 14. Tag vor Reisebeginn 50% (70%) des Reisepreises,

d) vom 13. bis 7. Tag vor Reisebeginn 60% (85%) des Reisepreises,

e) ab dem 6. Tag vor Reisebeginn 80% (90%) des Reisepreises,

f) am Tag der Anreise oder bei Nichtantritt (no-show) 100% (100%) des Reisepreises.

8.4 Dem Kunden bleibt es unbenommen, nachzuweisen, dass amedera überhaupt kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, als die geforderte Pauschale. 

8.5 amedera behält sich vor, in Abweichung von den vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern. In diesem Fall ist amedera verpflichtet, die geforderte Entschädigung konkret zu beziffern und zu belegen, wobei ersparte Aufwendungen und eine etwaige, anderweitige Verwendung der Reiseleistungen zu berücksichtigen ist.

amedera empfiehlt den Abschluss einer Reise-Rücktrittskostenversicherung (vgl. Punkt 4). Diese kann die Stornokosten gemäß ihren Versicherungsbedingungen für die versicherten Risiken übernehmen.

8.6 Stornierungen von Teilleistungen einer Reise (sofern möglich) gelten als Umbuchung. Für die Stornierung von Versicherungspaketen wird jedoch nur eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 15 Euro erhoben. Ausgeschlossen hiervon ist die Reiserücktrittskosten-Versicherung.

8.7 Bei Stornierung eines gesamten Reisevertrages können die Versicherungspakete ebenfalls storniert werden. Dies gilt jedoch nicht für die Reiserücktrittskosten-Versicherung, die in jedem Fall bestehen bleibt.

9. NICHT IN ANSPRUCH GENOMMENE LEISTUNGEN

Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise, wegen Krankheit oder aus anderen, nicht von amedera zu vertretenden Gründen nicht in Anspruch, so hat er keinen Anspruch auf anteilige Rückerstattung. amedera wird sich jedoch um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen und zahlt diese an den Reiseteilnehmer zurück, sobald und soweit sie von den einzelnen Leistungsträgern tatsächlich an amedera zurückerstattet worden sind. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

10. UMBUCHUNGEN UND ERSATZPERSONEN

10.1 Es besteht kein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen (Umbuchung) hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, Verpflegungs- oder Beförderungsart (auch Änderungen oder Umbuchungen von Anschlussflügen bei Gruppenreisen). Ist eine Umbuchung möglich und wird diese auf Wunsch des Kunden vorgenommen, so erhebt amedera bis 30 Tage vor Reisebeginn eine Umbuchungsgebühr von 50,- Euro pro Person.

10.2 Umbuchungswünsche, die nach Ablauf dieser Frist erfolgen, können – sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist – nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu den vorstehenden Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

10.3 Bis zum Reisebeginn kann der Kunde verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. amedera kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haftet er zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten. Im Falle eines Rücktritts kann amedera vom Kunden die tatsächlich entstandenen Mehrkosten verlangen.

11. RÜCKTRITT UND KÜNDIGUNG DURCH AMEDERA

In folgenden Fällen kann amedera vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:

11.1 Ohne Einhaltung einer Frist
Wenn der Kunde die Durchführung der Reise, ungeachtet einer Abmahnung durch amedera nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt amedera, so behält amedera den Anspruch auf den Reisepreis, muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die amedera aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der eventuell von den Leistungsträgern gut geschriebenen Beträge. Die örtlichen Bevollmächtigen von amedera (Agentur, Reiseleitung) sind in diesen Fällen bevollmächtigt, die Rechte von amedera wahrzunehmen.

11.2 Bis 15 Tage vor Reiseantritt
Bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen Mindestteilnehmerzahl, wenn in der Reiseausschreibung für die entsprechende Reise auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen wird. In jedem Fall ist amedera verpflichtet, den Kunden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und ihm die Rücktrittserklärung unverzüglich zuzuleiten. Der Kunde erhält den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.

11.3 Bis 4 Wochen vor Reiseantritt
Wenn die Durchführung der Reise nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten für amedera deshalb nicht zumutbar ist, weil das Buchungsaufkommen für diese Reise so gering ist, dass die amedera im Falle der Durchführung der Reise entstehenden Kosten eine Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze, bezogen auf diese Reise, bedeuten würde. Ein Rücktrittsrecht von amedera besteht jedoch nur, wenn sie die dazu führenden Umstände nicht zu vertreten hat (z.B. kein Kalkulationsfehler) und wenn sie die zu ihrem Rücktritt führenden Umstände nachweist und wenn sie dem Kunden ein vergleichbares Ersatzangebot unterbreitet hat. Wird die Reise aus diesem Grunde abgesagt, so erhält der Kunde den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.

12. AUSSERGEWÖHNLICHE UMSTÄNDE – HÖHERE GEWALT

12.1 Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt (z.B. Krieg, innere Unruhen, Naturkatastrophen, etc.) erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so kann sowohl amedera als auch der Kunde den Vertrag kündigen. Wird der Vertrag gekündigt, so kann amedera für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Im Falle der Kündigung durch amedera ist der Kunde berechtigt, die Teilnahme an einer anderen, mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn amedera in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis aus dem Angebot von amedera anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich nach Rücktrittserklärung durch amedera diesem gegenüber geltend zu machen. Sofern der Kunde von seinem Recht auf Teilnahme an einer gleichwertigen Reise keinen Gebrauch macht, erhält er den ganzen gezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.

12.2 Weiterhin ist amedera verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Rückbeförderung umfasst, den Kunden zurückzubefördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung tragen amedera und der Kunde je zur Hälfte. Im Übrigen hat die Mehrkosten der Kunde zu tragen.

13. OBLIEGENHEITEN DES KUNDEN

13.1 Die sich aus § 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung zur Mängelanzeige ist bei Reisen mit amedera als Reiseveranstalter folgendermaßen konkretisiert:
a) Der Reisende ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Reiseleitung oder der örtlichen Agentur von amedera anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Unterlässt er dies schuldhaft, tritt eine Minderung des Reisepreises nicht ein. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Anzeige erkennbar aussichtslos ist oder aus anderen Gründen unzumutbar ist.
b) Ist von amedera keine örtliche Reiseleitung eingesetzt und nach den vertraglichen Vereinbarungen auch nicht geschuldet (Reiseausschreibung), so ist der Reiseteilnehmer verpflichtet, amedera direkt unter der bei Punkt 21 genannten Adresse, Telefon- und Faxnummer, unverzüglich Nachricht über die Beanstandungen zu geben und um Abhilfe zu ersuchen.
c) Ansprüche des Reisenden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Reisenden obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt.

13.2 Reiseleiter, Agenturen und Mitarbeiter von Leistungsträgern sind von amedera nicht bevollmächtigt und daher nicht befugt, Mängel zu bestätigen oder Ansprüche gegen amedera anzuerkennen.

13.3 Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeinträchtigt, so kann der Reisende den Vertrag kündigen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Reise infolge eines solchen Mangels aus wichtigem, dem Reiseveranstalter erkennbarem Grund nicht zuzumuten ist. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn amedera oder, soweit vorhanden und vertraglich als Ansprechpartner vereinbart die Reiseleitung oder Agentur bzw. die Beauftragten von amedera eine ihnen vom Reiseteilnehmer bestimmte angemessene Frist haben verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von amedera oder Beauftragten von amedera verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird.

13.4 Bei Reisegepäck sind Verlust und Beschädigungen unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige (P.I.R.) den zuständigen Beförderungsunternehmen anzuzeigen. Dies gilt insbesondere bei Verlust von Fluggepäck. Fluggesellschaften lehnen in der Regel Erstattungen ab, wenn die Schadenanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der Reiseleitung oder der örtlichen Vertretung von amedera anzuzeigen.

13.5 Der Kunde hat amedera zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen (z.B. Flugschein, Hotelvoucher) nicht innerhalb der vom Reiseveranstalter mitgeteilten Frist erhält.

13.6 Der Kunde hat den Eintritt eines Schadens möglichst zu verhindern und eingetretene Schäden gering zu halten. Insbesondere ist er in der Pflicht, amedera auf die Gefahr eines Schadens aufmerksam zu machen.

14. BESCHRÄNKUNG DER HAFTUNG

14.1 Die vertragliche Haftung von amedera für Schäden, die nicht Körperschäden sind (auch die Haftung für die Verletzung vor-, neben oder nachvertraglicher Pflichten), ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,

a) soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt oder
b) amedera für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

14.2 Die deliktische Haftung von amedera für Sachschäden, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Diese Haftungshöchstsumme gilt jeweils je Kunden und Reise. Die genannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Ansprüche, die nach dem Montrealer Übereinkommen wegen des Verlusts von Reisegepäck gegeben sind. Dem Kunden wird in diesem Zusammenhang im eigenen Interesse der Abschluss einer Reiseunfall- und Reisegepäckversicherung (vgl. auch Punkt 4) empfohlen.

14.3 amedera haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. medizinische Leistungen und Heilbehandlungen, sportliche Aktivitäten, Kultur- und Sport-Veranstaltungen, sonstige Ausflüge, Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort). Ebenso wenig haftet amedera für Ausflüge/Programme und Rundreisen, die amedera zwar bewirbt, die der Kunde jedoch am Urlaubsort unmittelbar beim Leistungsträger bucht.
amedera haftet für Mängel bei Leistungen, welche Beförderungen des Kunden vom Ausgangsort der ausgeschriebenen Reise zum Zielort, Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung während der Reise beinhalten, nur insoweit, wie sich eine Leistungspflicht für amedera nicht vertraglich abbedingen lässt.

14.4 Ein Schadensersatzanspruch gegen amedera ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadenersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist.

14.5 Kommt amedera bei Schiffsreisen die Stellung eines vertraglichen Reeders zu, so regelt sich die Haftung auch nach den Bestimmungen des Handelsgesetzbuches und des Binnenschifffahrtgesetzes.

14.6 Kommt amedera die Stellung eines vertraglichen Luftfrachtführers zu, so regelt sich die Haftung nach den Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes in Verbindung mit den internationalen Abkommen von Warschau, Den Haag, Guadalajara und der Montrealer Vereinbarung (nur Flüge aus USA und Kanada). Diese Abkommen beschränken in der Regel die Haftung des Luftfrachtführers für Tod oder Körperverletzung sowie für Verluste und Beschädigungen von Gepäck. Sofern amedera in anderen Fällen Leistungsträger ist, haftet sie nach den für diese geltenden Bestimmungen.

14.7 Gegenüber Unternehmen haftet amedera bei leicht fahrlässiger Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten nicht.

14.8 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei amedera zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden oder bei amedera zurechenbarem Verlust des Lebens des Auftragsgebers.

15. AUSSCHLUSS VON ANSPRÜCHEN

15.1 Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Kunde innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise gegenüber amedera geltend zu machen, sofern amedera Reiseveranstalter ist. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist. Dies gilt jedoch nicht für die Frist zur Anmeldung von Gepäckschäden, Zustellungsverzögerungen bei Gepäck oder Gepäckverlust im Zusammenhang mit Flügen. Diese sind innerhalb von 7 Tagen bei Gepäckverlust, binnen 21 Tagen bei Gepäckverspätung nach Aushändigung, bei der Fluggesellschaft geltend zu machen.

16. VERJÄHRUNG

16.1 Ansprüche des Reisenden nach den §§ 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Reiseveranstalters oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Reiseveranstalters beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Reiseveranstalters oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Reiseveranstalters beruhen.

16.2 Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB verjähren in einem Jahr.

16.3 Die Verjährung nach Ziffer 16.1 und 16.2 beginnt mit dem Tag, an dem die Reise nach den vertraglichen Vereinbarungen enden sollte.

16.4 Schweben zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder Reiseveranstalter die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

17. PASS-, VISA- UND GESUNDHEITSVORSCHRIFTEN

17.1 amedera wird Staatsangehörige eines Staates der Europäischen Gemeinschaften, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitserfordernisse vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Kunden und eventueller Mitreisender wie z.B. Doppelstaatsangehörigkeit oder Staatenlosigkeit vorliegen.

17.2 Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten.

17.3 amedera haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde ihn mit der Besorgung beauftragt hat.

18. INFORMATIONEN ÜBER DIE IDENTITÄT AUSFÜHRENDER LUFTFAHRTUNTERNEHMEN

18.1 amedera informiert den Kunden entsprechend der EG-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens vor oder spätestens bei der Buchung über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft(en) in Bezug auf sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen.

18.2 Steht/stehen bei der Buchung die ausführende(n) Fluggesellschaft(en) noch nicht fest, so ist amedera verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft(en) zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird/werde. Sobald amedera Kenntnis darüber hat, welche Fluggesellschaft(en) den Flug durchführt bzw. durchführen wird, muss amedera den Kunden informieren.

18.3 amedera wird den Reiseteilnehmer unverzüglich und so rasch dies mit angemessenen Mitteln möglich ist, über einen Wechsel unterrichten, sollte amedera die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft wechseln.

18.4 amedera bleibt ein Wechsel der Fluggesellschaft ausdrücklich vorbehalten, soweit dies vertraglich in zulässiger Weise vereinbart ist. Die Mitteilung über die ausführende(n) Fluggesellschaft(en) im Rahmen der Informationspflicht von amedera begründet keinen vertraglichen Anspruch auf die Durchführung der Luftbeförderung mit der/den genannten Fluggesellschaft(en), es sei denn, ein solcher Anspruch ergibt sich aus einer vertraglichen oder gesetzlichen Leistungspflicht von amedera. Die Ansprüche des Reiseteilnehmers nach der in 18.1 bezeichneten Verordnung, aus sonstigen anwendbaren EG-Verordnungen sowie sonstige vertragliche oder gesetzliche Rechte bleiben durch die vorstehenden Bestimmungen und die Unterrichtungen von amedera über einen Wechsel einer Fluggesellschaft unberührt. 

18.5 Die entsprechend der EG-Verordnung erstellte „Black List“ von Fluggesellschaften, denen die Nutzung des Luftraumes über den Mitgliedstaaten untersagt ist, ist u.a. auf folgender Internetseite abrufbar: http://ec.europa.eu/transport/air-ban/pdf/list_de.pdf

19. DATENSCHUTZ

Die personenbezogenen Daten, die amedera vom Kunden erhält, werden elektronisch verarbeitet und genutzt, soweit sie zur Vertragsdurchführung erforderlich sind. amedera wird den Kunden darüber hinaus zukünftig schriftlich über aktuelle Angebote informieren, soweit nicht für amedera erkennbar ist, dass der Kunde dies nicht wünscht. Wenn der Kunde mit der Zusendung von Informationen nicht einverstanden ist, so erbittet amedera einen entsprechenden Hinweis.

20. GÜLTIGKEITEN

Sämtliche Angaben in den von amedera herausgegebenen Ausschreibungen und Prospekten zu Leistungen, Programmen, Terminen, Abflugzeiten, Preisen und Reisebedingungen entsprechen dem Stand bei der Drucklegung. Mit der Veröffentlichung neuer Ausschreibungen (Prospekte, Internet etc.) oder Preislisten verlieren alle früheren entsprechenden Veröffentlichungen über gleich lautende Angebote und Termine Ihre Gültigkeit.

21. RECHTSWAHL, GERICHTSSTAND UND SONSTIGES

21.1 Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Reiseteilnehmer und amedera findet ausschließlich, jedoch unter Ausschluss des EGBGB, deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das übrige Rechtsverhältnis.

21.2 Der Kunde kann amedera nur an deren Sitz verklagen.

21.3 Bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Reiseteilnehmers findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung, soweit bei Klagen des Kunden gegen amedera im Ausland für die Haftung von amedera dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird.

21.4 Für Klagen von amedera gegen den Reiseteilnehmer ist der Wohnsitz des Kunden entscheidend. Für Klagen gegen Kunden und Vertragspartner des Reisevertrages, die juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts, Kaufleute oder Personen sind, deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Ausland liegt, oder zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von amedera vereinbart.

21.5 Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht,  
a) wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen, die auf den Reisevertrag zwischen dem Kunden und amedera anzuwenden sind, etwas anderes zugunsten des Kunden ergibt oder

b) wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde angehört, für den Kunden günstiger sind als die nachfolgenden Bestimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.

21.6 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge, ebenso wenig wie die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Bedingungen die Unwirksamkeit der Gesamtheit dieser Bedingungen nach sich zieht.

21.7 Änderungen bedürfen der Schriftform.

21.8 Diese AGB gelten ausschließlich, d.h. andere AGB oder Vereinbarungen gelten nur, wenn dieses explizit durch amedera schriftlich, durch gesonderte Erklärung und nicht konkludent, bestätigt wird.

22. INSOLVENZ- UND REISEVERANSTALTER-HAFTPFLICHT-VERSICHERUNG

Die Kundengeldabsicherung gem. § 651 k BGB besteht über TRAVELSAFE GmbH, Neuburger Str. 102f, 94036 Passau, Tel.: 0851-52152 bei der ZURICH Versicherungsgruppe Deutschland AG.

Die Reise-Veranstalter-Haftpflicht-Versicherung besteht über TRAVELSAFE GmbH, Neuburger Str. 102f, 94036 Passau bei der HDI-Gerling Firmen und Privat Versicherung AG.

23. REISEVERANSTALTER

amedera GmbH
Geschäftsführerin: Ute Kollross
An der Horeburg 21, 21079 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 / 85 19 76 98
Fax: +49 (0)40 / 85 19 76 99
E-Mail: ute.kollross@amedera.de
Eingetragen: Amtsgericht Pinneberg HRB 7800 PI

Stand: 20.04.2017 (Änderungen vorbehalten)